.
Grafik

Bekanntmachungen

Nr. 73Kollekte für die Ausbildung der Erzieherinnen/Erzieher an der Fachschule für Sozialwesen der Diakonissen Speyer

Az.: 3 360/04
Speyer, den 26.07.2022
Nach dem Kollektenplan 2022 (ABl. 2021, S. 85) ist in unserer Landeskirche am 16. Sonntag nach Trinitatis, dem 2. Oktober 2022, eine Kollekte für die Ausbildung der Erzieherinnen/Erzieher an der Fachschule für Sozialwesen der Diakonissen Speyer zu erheben.
Vorschlag zur Kanzelabkündigung:
Seit 1881 unterstützen die Gemeinden der Ev. Kirche der Pfalz die Arbeit der Diakonissen Speyer durch die Karfreitagskollekte. Dafür sind wir von Herzen dankbar!
Die Fachschule für Sozialwesen der Diakonissen Speyer ist die einzige evangelische Fachschule dieser Art in der Pfalz. Sie ist hervorgegangen aus dem Seminar für Kinderschulschwestern. Hier bilden wir Sozialassistenten/-innen und Erzieher/-innen aus und es beginnen jährlich ca. 150 Menschen unterschiedlichen Alters eine dieser Ausbildungen bei uns. Die Erzieher/-innen finden in der Regel Anstellung in Kindergärten, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe sowie in sonderpädagogischen Einrichtungen in der Pfalz und weit darüber hinaus. Neben aller fachlichen Qualifikation legt die Schule besonderes Gewicht auf die religionspädagogische Ausbildung. Junge Menschen werden so befähigt, mit Kindern und Jugendlichen zu entdecken, wie der Glaube an Gott zum Leben hilft.
Wir bitten Sie auch in diesem Jahr um Unterstützung unserer Ausbildungsarbeit der Diakonissen Speyer durch Ihre Kollekte. Wir möchten fortsetzen, was einst Diakonissen vor mehr als 160 Jahren mit den drei Säulen Pflege, Erziehung und Bildung begonnen haben. Die Arbeit unserer Fachschule trägt dazu bei, dass die prägende Kraft der christlichen Tradition auch heute in unserer Gesellschaft spürbar bleibt. Junge Menschen verbringen ihre Ausbildungszeit in der Nähe zum Mutterhaus und zur Diakonischen Gemeinschaft und setzen sich mit Fragen der religiösen Orientierung und Praxis auseinander. Wir sind dankbar, dass Sie mit Ihrer Gabe unsere Fachschule für Sozialwesen − und damit die jungen Menschen, die hier ihre Ausbildung erfahren – unterstützen, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen!
Oberin Sr. Isabelle Wien
Sr. Corinna Kloss
Vorstandsvorsitzende Diakonissen Speyer
Leitende Pfarrerin
Abrechnung
Bitte leiten Sie die Kollekte in der Woche nach der Erhebung an das Verwaltungsamt weiter. Die Verwaltungsämter werden gebeten, innerhalb von weiteren vier Wochen die Spendenergebnisse der einzelnen Kirchengemeinden online im Portal der Landeskirche zu melden und die Gesamtüberweisung der Kollekte unter Angabe des Kollektendatums und der Kollektenbezeichnung an die Landeskirche zu veranlassen.

Nr. 74Kollekte für die Aufgaben in der pfälzischen Diakonie

Az.: 3 360/10
Speyer, den 07.06.2022
Nach dem Kollektenplan für das Jahr 2022 (ABl. 2021, S. 85) ist in unserer Landeskirche am 17. Sonntag nach Trinitatis, dem 09.10.2022, eine Kollekte für die Aufgaben in der pfälzischen Diakonie zu erheben.
Vorschlag zur Kanzelabkündigung:
Seit mehr als 50 Jahren setzt sich die Diakonie Pfalz für Menschen ein – unabhängig von Weltanschauung, Konfession oder Herkunft. Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist ein zentrales Anliegen. Direkte Hilfe für Menschen in Not- und Krisensituationen leisten beispielsweise die Sozial- und Lebensberatungsstellen in den Häusern der Diakonie. Sie vermitteln bei Bedarf auch in spezialisierte Beratungsangebote wie Schuldner- und Insolvenzberatung, Erziehungsberatung oder Suchtberatung.
Dort begleiten Fachberaterinnen und Fachberater die Menschen oft über einen längeren Zeitraum in verschiedener Weise. Sie informieren und helfen, den Überblick im Bürokratiedschungel aus Anträgen, Berechnungsgrundlagen und Zuständigkeiten zu behalten. Sie unterstützen betroffene Familien im Kontakt mit den Behörden. Sie überprüfen Bescheide und erläutern den Inhalt. Sie helfen bei der Vermittlung einer Kinder- und Jugenderholung. Sie entlasten und stärken Familien – nicht nur durch Gespräche, sondern auch durch konkrete Unterstützung zum Beispiel, wenn ein Schulkind kein warmes Mittagessen bekommt.
Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, dieses flächendeckende Hilfsangebot in der Pfalz und Saarpfalz auch in Zukunft aufrechtzuerhalten. Jeder Euro zählt. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.
Abrechnung:
Bitte leiten Sie die Kollekte in der Woche nach der Erhebung an das Verwaltungsamt weiter. Die Verwaltungsämter werden gebeten, innerhalb von weiteren vier Wochen die Spendenergebnisse der einzelnen Kirchengemeinden online im Portal der Landeskirche zu melden und die Gesamtüberweisung der Kollekte unter Angabe des Kollektendatums und der Kollektenbezeichnung an die Landeskirche zu veranlassen.

Stellenausschreibungen

Nr. 75Stellenausschreibungen im Bereich der Landeskirche

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) sucht für den Missionarisch-Ökumenischen Dienst, Westbahnstr. 4, 76829 Landau, zum 1. März 2023
eine Referentin/einen Referenten (m/w/d)
(Kennziffer: 000754-22).
Der Missionarisch Ökumenische Dienst (MÖD) ist der gesamtkirchliche missionale Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Er steht für den missionarischen Auftrag der Landeskirche.
Der MÖD bildet und begleitet vor allem Ehrenamtliche. Er unterstützt sie in ihrer Mitarbeit besonders in den Bereichen der Partnerschaft, der Entwicklungszusammenarbeit, im Verkündigungsdienst und im missionalen Handeln der Kirchengemeinden. Er bildet sie in diesen Arbeitsfeldern aus und fort und begleitet sie in ihrem Dienst. Mitarbeitende in diakonischen Unternehmen unterstützt er durch missionale Bildungsangebote in den Zusammenhängen ihres Glaubens, Lebens und Arbeitens.
Der Bereich Partnerschaftsarbeit, Weltmission und Missionswerke braucht ihre Unterstützung. Kirchlicher Entwicklungsdienst und im Besonderen die Basler Mission und M21 wecken ihr Interesse oder sind ihnen bekannt.
Wir suchen Sie für unser Team! Sie
  • haben ein reflektiertes Missionsverständnis,
  • haben Erfahrung in Erwachsenenbildung und deren Methodiken,
  • haben Erfahrung im Moderieren von Prozessen und Veranstaltungen,
  • sind gremienerfahren und gremienresilient,
  • erarbeiten sich gerne und schnell komplexe Zusammenhänge,
  • sind teamfähig,
  • leben und lieben ökumenische Offenheit,
  • haben nach Möglichkeit Erfahrungen im Fundraising Bereich.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team (www.moed-pfalz.de) zu begrüßen. Dort werden Sie Fortbildungen und Seminare für und mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen entwickeln und durchführen und die Ev. Kirche der Pfalz in regionalen und überregionalen Gremien vertreten. Dazu wird es wichtig sein, dass Sie sich die entsprechende Fachlichkeit erarbeiten. Dann haben Sie eine Vielzahl von Arbeitsfeldern, in denen Sie sich nach Erfahrung und Begabung einbringen können.
Für das Arbeitsverhältnis findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) entsprechende Anwendung. Bewerben können sich Interessierte aus den Bereichen Gemeinde-, Religions- und Sozialpädagogik oder Interessierte mit vergleichbaren Kenntnissen.
Auskunft erteilen Herr Pfarrer Florian Gärtner und Herr Pfarrer Thomas Borchers, Tel. 06341 92890, gaertner@moed-pfalz.de und borchers@moed-pfalz.de.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Nennung der Kennziffer 000754-22 bis zum 30. September 2022 über unser Bewerbungsportal unter https://www.evkirchepfalz.de/sonstiges/stellenangebote/
Evangelische Kirche der Pfalz
- Landeskirchenrat -
Referat 6c
Domplatz 5
67346 Speyer
*
Für die Kommunikation rund um die Evangelische Kirche der Pfalz und ihre knapp eine halbe Million Mitglieder wird ab 1. Januar 2023 gesucht:
ein*e Pressesprecher*in (m/w/d)
(Kennziffer: 000995-22)
Stellenumfang: 100% (39h/Woche), zunächst auf zwei Jahre befristet
Dienstort: Speyer
Wir sind dabei, unsere Medien- und Kommunikationsarbeit neu aufzustellen. Das wachsende Team des Medienreferats wird die Aufgabenbereiche Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation und Mitgliederkommunikation neu denken. Website-Relaunch, neue Social-Media-Strategie, Newsletter und weitere Ideen wollen umgesetzt werden. Sprich: Es geht um Transformation, Digitalisierung und Vernetzung. Bist Du dabei?
Das wirst Du tun
Als Pressesprecher*in vertrittst Du die Landeskirche in der medialen Öffentlichkeit, bist Teil des Teams der Kirchenpräsidentin und direkt dem Leiter des Medienreferats zugeordnet. Du koordinierst die Pressearbeit der Landeskirche, setzt mit uns die Medien- und Kommunikationsstrategie um und führst sie weiter. Du …
  • vernetzt Dich mit Akteur*innen in Medien, Kirche, Kultur und Politik.
  • behältst die wichtigsten Fragen und Themen im Blick und berätst Leitungsgremien.
  • erstellst Pressemeldungen, managst Pressekonferenzen und Krisenkommunikation.
  • beantwortest Presseanfragen und vermittelst Ansprechpartner*innen.
  • entwickelst Inhalte für Website, Newsletter und Social Media.
  • erstellst Redaktionspläne und Schwerpunktthemen.
  • arbeitest mit uns an der „Marke“ Kirche und vermittelst überzeugend christliche Werte.
Davon bringst Du einiges mit
  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Berufserfahrung im (Online-)Bereich Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und/oder Social Media
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und CMS-Systemen
  • Fähigkeit auch über Schwergewichtiges leicht und einfach zu schreiben
  • hohe Teamfähigkeit und Neugier auf Menschen und Meinungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenend- und Abendterminen
Das bieten wir Dir
  • ein agiles, multiprofessionelles, kreatives Team und eine fehlerfreundliche und innovative Arbeitsumgebung
  • Raum für fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen
  • tarifliche Vergütung bis TVöD-VKA EG 13
  • ein angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld (zertifiziert nach: Audit berufundfamilie)
  • eine betriebliche Altersvorsorge und die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • ein Jobticket
Bei Rückfragen kannst Du dich gerne an Öffentlichkeitsreferent Felix Kirschbacher (oeffentlichkeitsreferat@evkirchepfalz.de oder 06232/667-145) wenden. Und/oder komm am 17. oder 19. August auf einen Kaffee oder Tee mit Felix digital vorbei. Du bekommst einen Zoom-Einblick in unsere Arbeit und das Medienreferat. Wähl Dir hier deine Uhrzeit: https://calendly.com/felixkirschbacher
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung in einer zusammengefassten pdf-Datei (maximal 10 MB) unter Nennung der Kennziffer 000995-22 bis zum 11.09.2022 über unser Bewerbungsportal unter
https://www.evkirchepfalz.de/sonstiges/stellenangebote

Nr. 76Stellenausschreibungen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland

Referent*in im Referat Glaube und Dialog (m/w/d)
Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Theologie-Referat in der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder“ befristet für zunächst sechs Jahre in einem Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit (100 %) zu besetzen. Dienstsitz ist Hannover.
Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Landeskirchen und vertritt die Anliegen der evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft.
Im Kirchenamt der EKD wird das gemeinsame evangelische Handeln von EKD, VELKD und UEK koordiniert. Die Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder" hat Plattformfunktion für den Bereich Kirchenentwicklung und Theologie. Als Gemeinschaftsaufgabe für die EKD-Gliedkirchen leistet sie schwerpunktmäßig Analyse, Dokumentation, Vernetzung und Strategieentwicklung. Sie konzipiert und begleitet darüber hinaus Reflexions- und Qualitätssicherungsformate. In diesem Rahmen wird auch das neu profilierte Referat „Glaube und Dialog“ mit Zuständigkeit für die Koordination des Dialogs zu kirchlich-theologisch relevanten Themen wirksam. Ein Schwerpunkt der Referatstätigkeit liegt auf den Themen Digitale Theologie, Ekklesiologie und Kirchentheorie sowie auf der Entwicklung neuer publizistischer und medialer Formate der breitenwirksamen Theologievermittlung.
Ihre Aufgaben
  • Erarbeitung von theologischen Analysen für die Leitungsgremien der EKD
  • Informationsaustausch und fachliche Kooperation mit den EKD-Gliedkirchen
  • Kooperation mit der theologischen Wissenschaft sowie mit EKD-Partnerinstitutionen (MiDi – Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung; ZfGP – Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur etc.)
  • Vertretung der EKD in kirchlichen und wissenschaftlichen Gremien
  • Beteiligung am Aufbau eines Wissensmanagements zu Fragen kirchlicher Theologie und populärer Theologievermittlung
  • Aufgabenbezogene Beteiligung an der Gestaltung des gemeinsamen evangelischen Handelns im Kirchenamt
Ihr Profil
  • Sie befinden sich in einem laufenden Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit zu einer der Gliedkirchen der EKD, aus dem heraus eine Beurlaubung für den Dienst bei der EKD erfolgen kann, selbstverständlich sind Sie damit Mitglied der evangelischen Kirche.
  • Sie nehmen aktiv und interessiert an der wissenschaftlich-theologischen Diskussion teil und haben Freude an der breitenwirksamen Vermittlung von theologischen Themen, auch in ihrer Impulsfunktion im Rahmen der Kirchenentwicklung.
  • Sie haben überdurchschnittliche theologische Qualifikationen bzw. Kenntnisse (Promotion erwünscht).
  • Sie zeigen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationstalent sowie Interesse für Verwaltungsaufgaben und -abläufe.
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Tagungskonzeption und -planung.
Wir bieten
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Kirchenamt ist bestrebt, den Anteil von Frauen im höheren Dienst weiter zu steigern, weswegen wir uns Bewerbungen insbesondere von Frauen wünschen.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Johannes Wischmeyer, Tel.: 0511 2796 8417, gern zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 28. August 2022 an die
Evangelische Kirche in Deutschland
Personalreferat
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover
bewerbungen@ekd.de
*
Auslandsdienst in Singapur
Für die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Singapur sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum 1. August 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d).
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter http://evkirche.sg sowie auf Facebook und Instagram @evkirche.sg
Die Gemeinde inmitten einer der großen Metropolen Südostasiens, geprägt von weltweiten wirtschaftlichen Beziehungen, attraktiv für moderne Unternehmen, NGOs, Kultur und Wissenschaft, flexibel und hip, feierte Pfingsten 2022 ihr 50-jähriges Bestehen.
Sie besteht größtenteils aus Familien mit Kindern vom Krabbel- bis zum Konfirmationsalter. Die Mitglieder sind meistenteils deutschsprachige Expats, aber auch ein Stamm von langjährig in Singapur lebenden deutschsprachigen Christen und Christinnen und ist Teil eines starken Netzwerks von deutschen, internationalen und singapurischen Einrichtungen. Das Leitziel der Gemeinde ist die Vermittlung der christlichen Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen durch Verkündigung, Nächstenliebe und Gemeinschaft.
Im Sinne der Kirchengemeinde erwarten wir:
  • innovative Gestaltung des Gemeindelebens mit qualifizierten und motivierten Ehrenamtlichen und in einer offenen Gemeinde
  • Freude und Kreativität in der Ausrichtung von Familien- und Festgottesdiensten für Mitglieder und Freundinnen und Freunde der Gemeinde
  • Religionsunterricht an der German European School Singapore sowie Projekteinheiten an der Schweizer Schule
  • engagierte Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung
  • gute Englischkenntnisse
  • digitale/mediale Kompetenz im kirchlichen Spektrum
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen stehen Ihnen OKR’in Ute Hedrich (Tel. 0511/2796-8231, ute.hedrich@ekd.de) sowie Frau Birgit Schmidt (Tel. 0511/2796-226, birgit.schmidt@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in Nordengland und East Midlands
Für die Evangelische Synode deutscher Sprache in Großbritannien sucht die Evangelische Kirche in Deutschland zum 1. September 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d), sofern beide Bewerber*innen über einen „settled status“ oder „pre-settled status“ in Großbritannien verfügen (diese Voraussetzung gilt nur für ein stellenteilendes Pfarrpaar).
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter www.deutschekirche.org.uk.
Die meisten Gemeinden des Pfarramtsbereiches bestehen seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Pfarrwohnung befindet sich in Manchester-Stretford.
Im Sinne der Evangelischen Synode deutscher Sprache in Großbritannien erwarten wir:
  • Lebensnahe Gottesdienste und seelsorgerliche Amtshandlungen in deutscher und englischer Sprache
  • Eingehen auf die verschiedenen Gemeinden und ihre Unterschiede; Weiterentwicklung des Gemeinsamen
  • Erfahrung im Umgang mit ökumenischen Partnern
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität sowie aktive Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen und der Evangelischen Synode deutscher Sprache in Großbritannien
  • Freude an physisch präsenter wie digitaler Gemeindearbeit
  • Führerschein und keine Scheu vor langen Autofahrten, ein Dienstwagen wird gestellt
  • Englische Sprachkenntnisse auf B2-Level, die i.d.R. in einem Test nachgewiesen werden müssen (Visum)
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in/ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen OKR Frank-Dieter Fischbach (Tel. 0511/2796-8347, frank-dieter.fischbach@ekd.de) und Frau Jana Guja (Tel. 0511/2796-8232, jana.guja@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in Mailand/Italien
Für die Evangelische Gemeinde Mailand (Chiesa Cristiana Protestante in Milano), die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) gehört und der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) assoziiert ist, sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum 1. September 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d)
für die lutherische Pfarrstelle.
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter www.ccpm.org.
Die 1850 gegründete deutsch- und italienischsprachige Gemeinde verfügt über eine lutherische und eine reformierte Pfarrstelle. Das Gemeindegebiet umfasst den Großteil der wirtschaftlich bedeutenden Region Lombardei; die ca. 600 Mitglieder leben vorrangig in der Metropole Mailand und der näheren Umgebung.
Im Sinne der Kirchengemeinde erwarten wir:
  • deutsche und italienische sowie zweisprachige Gottesdienste und Amtshandlungen
  • Seelsorge in beiden Sprachen
  • sehr gute Italienisch-Kenntnisse bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Teamfähigkeit; Bereitschaft, die Gemeinde gemeinsam mit dem Gemeindekirchenrat und den Ehrenamtlichen konzeptionell weiterzuentwickeln
  • Mitarbeit und Impulssetzung im ökumenischen und interreligiösen Dialog
  • Erteilung von Religionsunterricht an der Deutschen Schule Mailand
Gesucht wird eine*n Pfarrer*in/ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD (alle Bekenntnisse) sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungstabelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI).
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter: www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen stehen Ihnen OKR Dr. Olaf Waßmuth (Tel.: 0511 2796-8404; E-Mail: olaf.wassmuth@ekd.de) sowie Heike Stünkel-Rabe (Tel.: 0511 2796-126; E-Mail: heike.stuenkel-rabe@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD
Postfach 21 02 20
30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in Florenz / Italien
Für die Evangelisch-Lutherische Gemeinde Florenz, Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI), sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum 1. September 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d).
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter www.chiesaluterana-firenze.org.
Die seit 1901 bestehende Gemeinde umfasst die Region Toskana, Teile der Emilia Romagna und Nord-Umbrien/Marken. Die Kirche und das Pfarrhaus liegen mitten in Florenz im Stadtteil San Niccolò am Arno-Ufer und bieten faszinierende kulturelle Möglichkeiten.
Im Sinne der Kirchengemeinde erwarten wir u.a.:
  • deutschsprachige und zweisprachige deutsch-italienische Gemeindearbeit
  • Bereitschaft, die italienische Sprache zu lernen
  • ökumenische Kontaktpflege im Umfeld einer multikulturellen Stadt
  • behutsame Weiterentwicklung der Gemeinde; gute Kommunikation und Moderation innergemeindlicher Prozesse
  • Verständnis für Strukturfragen
  • regelmäßige Reisetätigkeit innerhalb der Regionen der Gemeinde
  • Erfahrungen mit und Bereitschaft zu digitaler Gemeindearbeit
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungstabelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI).
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen stehen Ihnen OKR Dr. Olaf Waßmuth (Tel. 0511/2796-8404, olaf.wassmuth@ekd.de) sowie Heike Stünkel-Rabe (Tel. 0511/2796-126, heike.stuenkel-rabe@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA IV
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in Buenos Aires / Argentinien
Für die Evangelische Kirche am La Plata (IERP) sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für die Deutsche Evangelische Gemeinde zu Buenos Aires (CEABA), Pfarrbezirk Martínez, zum 1. August 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d).
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter www.ceaba.org.ar.
Die Gemeinde Martínez ist eine der acht Teilgemeinden der Deutschen Evangelischen Gemeinde zu Buenos Aires (CEABA). Sie liegt etwa 20 km nördlich der Hauptstadt Buenos Aires.
Im Sinne der Kirchengemeinde erwarten wir:
  • Freude an der Verkündigung des Evangeliums in vielfältigen und einladenden Formen
  • Bereitschaft zur Begleitung der deutschsprechenden Senior*innen der Gemeinde
  • Betreuung von zeitlich begrenzt entsandten Familien (Expatriates)
  • Freude an der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gruppen und Mitarbeitenden der Gemeinde sowie mit den Kolleg*innen in der Gesamtgemeinde CEABA
  • Mitarbeit und Impulse bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie im Bereich der Diakonie
  • Spanischkenntnisse und/oder Bereitschaft die spanische Sprache zu erlernen
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr OKR Marcus Garras (Tel. 0511/2796-8396, Marcus.Garras@ekd.de) sowie Frau Birgit Schmidt (Tel.: 0511/27 96-226, Birgit.Schmidt@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in Santiago de Chile
Für die Versöhnungsgemeinde in Santiago de Chile, die zur Iglesia Evangélica Luterana en Chile (IELCH) gehört, sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum 1. August 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d).
Sie finden allgemeine Informationen über die Gemeinde unter www.lareconciliacion.cl/de.
Die 1975 gegründete Gemeinde ist zweisprachig und mit vielen Familien im Durchschnitt jung. Sie besteht aus kurz- oder langfristig in Chile lebenden Deutschen, Deutschstämmigen und Chilen*innen, von denen viele Deutsch, andere aber auch nur Spanisch sprechen. Ihre Mitglieder wohnen im Großraum Santiago.
Im Sinne der Kirchengemeinde suchen wir:
Ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar mit der Bereitschaft, sich auf eine vielfältige, bilinguale Gemeinde einzulassen und sie pastoral zu begleiten. Dazu gehören in diesem Kontext auch der Religionsunterricht an der Deutschen Schule, die Mitarbeit am sozialdiakonischen Projekt „Colegio Belén O´Higgins“, Fundraising und Mitgliederpflege. Für die Arbeit in der Versöhnungsgemeinde ist es unabdingbar, spanische Sprachkenntnisse zu erwerben bzw. mitzubringen.
Als Pfarrer*in erwartet Sie:
Ein großes Pfarrhaus mit ebensolchem Garten, der auch von der Gemeinde genutzt wird, in einem angenehmen Wohnumfeld direkt an der schönen Kirche. Eine gastfreundliche Gemeinde, die offen für Ihre Ideen ist. Eine nationale lutherische Kirche, deren Teil Sie werden. Deutsche und interreligiöse Partner, die sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freuen. Eine besondere Großstadt zwischen Bergen und Meer in einem spannenden Land.
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen steht Ihnen OKR Marcus Garras (Tel. 0511/2796-8396, marcus.garras@ekd.de) und Frau Birgit Schmidt (Tel. 0511/27 96-226, birgit.schmidt@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Auslandsdienst in San José / Costa Rica
Für die deutschsprachige Evangelisch-Lutherische Gemeinde in San José, Costa Rica sucht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum 1. August 2023 für die Dauer von zunächst 3 Jahren
eine*n Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d).
Sie finden Informationen über die Gemeinde unter www.kirche.or.cr.
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Costa Rica ist eine offene christlich-protestantische Gemeinde, in der traditionelle Elemente deutscher Gottesdienstkultur gepflegt, aber auch moderne Formen des Gottesdienstes praktiziert werden. Zur Pfarrstelle gehört das Reisepfarramt in die Nachbarländer Panama, Nicaragua und Honduras mit jeweils bis zu drei Besuchen im Jahr.
Im Sinne der Kirchengemeinde erwarten wir:
  • Aufgeschlossenheit und Kontaktfreudigkeit und die Bereitschaft, sich auf die verschieden geprägten Gruppen innerhalb der Gemeinde kooperativ einzustellen
  • Freude an der sonntäglichen Gottesdienstgestaltung sowie an der seelsorgerlichen Betreuung der Gemeindemitglieder
  • Interesse an Musik sowie an Kinder- und Jugendarbeit
  • Bereitschaft, sich den sozialen und ökumenischen Fragen der Region zu stellen, sowie die Gemeinde nach außen zu repräsentieren
  • Die Bereitschaft, an der Deutschen Schule Religions- oder Ethikunterricht zu erteilen
  • Spanische Sprachkenntnisse oder die Bereitschaft, die spanische Sprache zu erlernen
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in / ein Pfarrpaar (m/w/d) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen steht Ihnen OKR Marcus Garras (Tel. 0511/2796-8396, marcus.garras@ekd.de) und Frau Birgit Schmidt (Tel. 0511/27 96-226, birgit.schmidt@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2022 an:
Evangelische Kirche in Deutschland
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Pfarrer*in (m/w/d) in Jerusalem
Für das Pilger- und Begegnungszentrum auf dem Ölberg in Jerusalem sucht die Kaiserin Auguste Victoria-Stiftung zum 1. September 2023 für die Dauer von zunächst 6 Jahren
eine*n Pfarrer*in (m/w/d).
Sie finden Informationen über die Stiftung unter www.evangelisch-in-jerusalem.org.
Die Pfarrstelle an der Himmelfahrtkirche bietet eine interessante pastorale Tätigkeit in einem einzigartigen ökumenischen, interreligiösen und gesellschaftlichen Umfeld. Als Teil einer gemeinsamen Struktur der EKD-Einrichtungen im Heiligen Land („Evangelisch in Jerusalem“) konzentriert sich die Arbeit schwerpunktmäßig auf Angebote, Programme und Begleitung für deutschsprachige Pilger und Touristen.
Im Sinne der Kaiserin Auguste Victoria-Stiftung bringen Sie
  • Interesse an der Entwicklung einer spirituell ausgerichteten Bildungsarbeit im neuen Besucherzentrum auf dem Ölberg,
  • Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft gegenüber anderen Konfessionen und Religionen,
  • ausgeprägte Bereitschaft zur Kooperation im Team der Entsandten und mit den ökumenischen Partnern auf dem Campus der Stiftung,
  • Freude an der Arbeit mit jungen Menschen (Volontären) und Familien,
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse; Kenntnisse der arabischen und/oder neuhebräischen Sprache sind von Vorteil (ein von der EKD finanzierter Intensivkurs wird angeboten)
mit.
Gesucht wird ein*e Pfarrer*in (gern auch ein Pfarrpaar) mit 1. und 2. theologischem Examen und mit öffentlich-rechtlicher Anstellung in einer der Gliedkirchen der EKD sowie mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes. Erfahrungen in der Bildungsarbeit sind wünschenswert. Die Besoldung richtet sich nach den Bestimmungen der EKD.
Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie online unter www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Für weitere Informationen steht Ihnen OKR Martin Pühn (Tel. 0511/2796-234, martin.puehn@ekd.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 15. Oktober 2022 an:
Kaiserin Auguste Victoria-Stiftung
Kirchenamt der EKD / HA III
Postfach 21 02 20, 30402 Hannover
E-Mail: TeamPersonal@ekd.de
*
Der CVJM Thüringen e.V. sucht zum 01.10.2022 oder später
einen Mitarbeiter für Teenagerarbeit (m/w/d)
Der CVJM Thüringen e.V. hat als Aufgabe, besonders junge Leute mit dem Evangelium ganzheitlich zu erreichen. Sie werden dabei begleitet, ihre Gaben zu entdecken und zu entfalten, damit sie das Evangelium in Wort und Tat weitergeben. Dies geschieht gemeinsam mit Kirche, Gemeinden und Vereinen.
Für unsere landesweite Jugendarbeit braucht es Gestaltung und Koordination im Bereich Teenagerarbeit auf der Ebene der Beziehungsarbeit, Teambegleitung und Bildung.
Der CVJM Thüringen hat seinen Sitz in Erfurt. Hier ist auch der Dienstsitz dieser Stelle.
Die Stelle umfasst die folgenden Schwerpunkte:
  • Teenagerarbeit in Projekten und Arbeitsbereichen: TEN SING, KonfiCamps, landesweite Jugendtage/-gottesdienste
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der vorhandenen Projekte in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Leitungsteams
  • Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit und praktische Umsetzung für den Arbeitsbereich
Wir freuen uns auf eine Persönlichkeit mit:
  • erforderlichen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen
  • innovativer und selbständiger Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Erfahrung in christlicher Jugendarbeit
  • einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Reisebereitschaft (Führerschein)
  • Zugehörigkeit zu einer Gemeinde/Kirche (ACK)
Als christlich-missionarischer Jugendverband setzen wir den persönlichen Glauben an Jesus Christus und eine Identifikation mit den Zielen und Leitlinien des CVJM voraus.
Wir bieten:
  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten haupt- und ehrenamtlichen Team
  • eine zunächst auf zwei Jahre befristete Teilzeitstelle (28 Wochenstunden)
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • mobilen Arbeitsplatz mit technischer Ausstattung
  • eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der KAVO EKD-Ost
  • eine zusätzliche Altersversorgung bei der EZVK Darmstadt
Interessierte bitten wir um eine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 15.09.2022 unter Angabe der möglichen Arbeitsaufnahme per E-Mail an vorstand@cvjm-thueringen.de
Fragen beantwortet gern: Tobias Nestler | Tel.: 0361.264650 | Mail: nestler@cvjm-thueringen.de

Dienstnachrichten

Nr. 77Verwaltungen

Übertragen wurde
die nebenamtliche Verwaltung der
Pfarrstelle Höheinöd Pfarrerin Petra Armbrust - Stepponat, Herschberg, gemeinsam mit Pfarrer Hartmut Eder, Maßweiler, mit Wirkung zum 1. September 2022,
Pfarrstelle Miesau Pfarrer Thomas Risser, Bruchmühlbau, mit Wirkung zum 1. September 2022.

Nr. 78Verleihungen

Wieder verliehen wurde die
Pfarrstelle 4 für die Arbeit als Referent auf der Fachbereichsebene bei der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, mit Wirkung zum 1. September 2022 für die Dauer von 7 Jahren.

Nr. 79Dienstleistungen

Zur Dienstleistung zugewiesen wurde dem
Kirchenbezirk Germersheim Pfarrerin Mirjam Dembeck, Kandel, mit Wirkung vom 19. Juni 2022.

Nr. 80Übertragungen

Übertragen wurde die
Pfarrversehung der Pfarrstelle Thaleischweiler Pfarrer Hartmut Eder, Maßweiler, gemeinsam mit Dekan Ralph - Walter Krieger, Pirmasens, mit Wirkung zum 15. September 2022.

Nr. 81Besetzungen

Der Landeskirchenrat bestätigt die Wahl von
Pfarrerin Ute Stoll - Rummel, Bruchmühlbach - Miesau, zur Inhaberin der Pfarrstelle Gommersheim mit Wirkung zum 1. September 2022.

Nr. 82Beurlaubungen

Beurlaubt wird
Pfarrer Dr. Ulrich Kronenberg, Speyer, mit Wirkung vom 1. August 2022.
Verlängert wurde die Beurlaubung von
Pfarrerin Andrea Bütikofer, Speyer, über den 30. September 2022 hinaus bis einschließlich 30. September 2025,
Pfarrer Joachim Walker, Heinzenhausen, über den 31. Dezember 2022 hinaus bis einschließlich 31. Dezember 2028.
Beendet wird die Beurlaubung von
Pfarrerin Marlene Wüst. Speyer, mit Ablauf des 31. August 2022.

Nr. 83Entlassungen

Aus dem Dienst der Landeskirche auf Widerruf wurde auf eigenen Antrag entlassen
Vikar Patrick Dominik Keipert, Landau, mit Ablauf des 31. Juli 2022.

Nr. 84Ruhestand

In den Ruhestand versetzt wird
Pfarrerin Martina Gutzler, Minden, mit Ablauf des 30. September 2022,
Dekanin Barbara Kohlstruck, Ludwigshafen, mit Ablauf des 30. September 2022.
Grafik
Herausgegeben vom Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz,
Domplatz 5, 67346 Speyer, Bezug des Amtsblattes durch den Landeskirchenrat
Bezugspreis jährlich 20,-- €